Our Gallery

Contact Info

Mehrfach ausgezeichnet

TRIQBRIQ Innovation

Um Innovationen im Bereich des nachhaltigen Bauens weiter zu fördern, lobte die Vonovia SE im Rahmen ihrer Konferenzreihe „Perspektiven zur Zukunft des Bauens“ einen Innovationspreis aus. Wir konnten uns hier gegen eine Vielzahl von Bewerber*innen durchsetzen und gehören zu den vier Gewinner*innen. Gemeinsam mit unseren Co-Gewinner*innen istraw, Saint-Gobain Weber und Holcim, durften wir uns bei der Abschlusskonferenz der Eventreihe im November 2022 der Bundesbauministerin, Hans-Joachim Schellnhuber und einem breiten Fachpublikum vorstellen. Teil des Innovationspreises ist aber vor allem eine reale Projekt-Kooperation mit Vonovia. Dementsprechend werden wir gemeinsam mit Vonovia, Saint-Gobain Weber und istraw eine ganzheitlich nachhaltige Kita, auf dem Areal des Vonovia-Innovationsquartiers in Bochum-Weitmar, bauen.

Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft (ReBAU) steht für einen Paradigmenwechsel: weg vom reinen Energiesparen, hin zu einem umfassenden Ressourcen- und Klimaschutz im Bauwesen. Im Rahmen der gleichnamigen Messe sucht ReBAU nach Innovationen in der Baubranche, die eine Ressourcenwende im Bauwesen unterstützen. Der Fokus der Messe liegt dabei auf der praktischen Anwendung von ressourcenschonenden Baumaterialien. Die ReBau Messe inspiriert dazu, durch den Einsatz innovativer Bauprodukte und Konstruktionsmethoden die Zukunft des Bauens im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu verändern. In diesem Rahmen wurde unser TRIQBRIQ-System, nach einer Vorauswahl der ReBAU Jury, vom Publikum „als besonders herausragende Innovation der Baubranche“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
220729_DGNB_Vignette

Die DGNB Sustainability Challenge sucht jedes Jahr echte Innovationen, die Bestehendes hinterfragen, Neues anstoßen und Veränderung bewirken. Dabei hat Innovation viele Gesichter. Das gilt auch im Hinblick auf die Bau- und Immobilienwirtschaft und ihren Umgang mit den Themen der Nachhaltigkeit. Solchen Innovationen eine Plattform zu bieten und die besten von ihnen auszuzeichnen, ist der Anspruch der DGNB Sustainability Challenge. In der Kategorie „Start-up“ konnten wir uns 2022 gegen über 100 Bewerber*innen durchsetzen und schafften es bis ins Finale. Als eines der Top 3 Unternehmen in diesem Bereich, durften wir uns am DGNB Tag der Nachhaltigkeit auf großer Bühne vorstellen und aufzeigen, wie wir die Baubranche nachhaltiger und kreislauffähiger machen.

220512_KIGI_Vignette
Das Kick-Start Green Innovations Event wird von Umwelttechnik BW veranstaltet und ist durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Ziel ist es, Unternehmen aus den Bereichen Ressourceneffizienz, Umwelttechnik, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Bioökonomie zu unterstützen und deren Innovationen voranzubringen. Mit unserem TRIQBRIQ-System konnten wir uns gegen knapp 70 Konkurrent*innen durchsetzen und schafften es gemeinsam mit innovativen Unternehmen wie Proservation oder cu Mehrwegsysteme ins Finale des Wettbewerbs.