Building with nature One BRIQ for climate protection. DIY or robot building One BRIQ for building at top speed. sustainable & ecological One BRIQ for everyone.
TRIQBRIQ

TRIQBRIQ for healthy living

The solid wood construction system TRIQBRIQ enables construction without the use of artificial fasteners by using inexpensive weak and damaged wood in standardized modules (wooden blocks). TRIQBRIQ can significantly and positively improve the sustainability standard in shell construction, especially in the area of CO2 binding, energy saving, recycling, and indoor climate. Simple and quick planning such as assembly – with little need for skilled workers – makes it possible to achieve the climate targets in the construction sector.

Advantages of TRIQBRIQs

Building with added value

  • 01
    100 % Sustainable
  • 02
    Cost-efficient
  • 03
    Fast Construction
  • 04
    100 % Reusable
In contrast to other solid wood modules, TRIQBRIQs are made from damaged wood - wood that is currently largely rotting in our forests. This means that TRIQBRIQ is not only particularly affordable but also binds CO2 that would be released during rotting. Additionally, TRIQBRIQs save energy due to regional wood, short transport routes, and environmentally friendly production. This results in a resource-efficient, 100 % natural building material with a low CO2 footprint throughout the entire product life cycle.
Building a shell with TRIQBRIQs is much cheaper than with concrete. Conventional building costs around EUR 900 - 1200 per square meter of living space. With TRIQBRIQs you reduce your costs to EUR 500 - 600 per square meter of living space. The assembly causes approx. 60 % of the construction costs. This is where the wooden block can score because it can be delivered to everyone as raw material and cost-effectively built on your own. With the optional personal contribution, you can achieve savings of at least 40 % in assembly alone.
A wooden block can be produced fully automatically in 15 seconds. A floor of 500 square meters made of TRIQBRIQs can be built in 2 days. In contrast, conventional shell construction with concrete would take around 10-20 days. Since there is hardly any need for skilled workers and no required drying times when building with TRIQBRIQ, waiting, planning and construction times are reduced to a minimum.
Building with TRIQBRIQ makes your house 100 % recyclable. The wooden blocks are simply connected with wooden dowels and thus don’t need artificial fasteners. In combination with a reusable steel foundation (screw pile foundation), the entire building can be recycled. This drastically reduces the amount of waste in construction and maximizes the added value of our natural resources.
Simple DIY principle

How does TRIQBRIQ work?

Our services

Your way to an environmentally friendly wooden house

Planning

With the TRIQBRIQ planning software, you can now plan your dream home online! Data for statics, building physics, fire protection, and connections are automatically calculated for you.

TriqBrick_30_1
TRIQBRIQs

With TRIQBRIQs, you have an environmentally friendly building material that can be used as required. From tiny houses to spacious single-family houses to large-scale neighborhood solutions, you can use it to realize any building project in a climate-neutral manner.

Architecture

Our architects support you in planning as well as in-room design. Make an appointment for a consultation today - together we will make your house a very special one!

Our Team

Get to know us personally!

CEO & Founder
m.woerner@triqbriq.de
+49 711 - 252 815 80

Max Wörner

Head of Marketing

Lisa Wörner

Founder
t.preussler@triqbriq.de

Timo Preußler

Head of PR & PA
l.fricke@triq.gmbh
+49 711 - 25 28 15 90

Lewin Fricke

Founder
m.hildebrand@triqbriq.de

Markus Hildebrand

Project Management

Melanie Thomas

Developer of TRIQBRIQ &
Architect

Werner Grosse

Business Development Sweden

Sascha Beyer

Head of Production

Otto Yagci

Interior Design

Elisabeth Bittmann
Our Projects

Ecological and healthy living

FAQs

Frequently asked questions about TRIQBRIQ

TRIQBRIQs work like Lego bricks. The system has a standard size of 30 x 30 cm and varies in length between 30 cm, 60 cm, and 240 cm as required. The individual TRIQBRIQs are then stacked on top of one another and connected with wooden dowels. The principle is as simple as the construction. The individual TRIQBRIQs can be plugged onto one another as desired, and window and cable ducts can simply be cut out. The system is therefore extremely flexible and can be modified to your individual needs.

The wooden blocks stand on a screw pile foundation. The steel foundation does not require cement or concrete and is 100 % recyclable. The foundation can be installed regardless of the quality of the soil and is ideal for a fast implementation of your construction project because there are no drying times.

We use untreated softwood and hardwood for our TRIQBRIQs. What is special is that we can process small wood, storm wood, beetle wood, and heartwood for the wooden building blocks. To optimize the transport routes, we concentrate on the removal of damaged wood from regional forests. We receive municipal support, which means that we can minimize material and transport costs and thus offer you a particularly affordable and sustainable building material.

The Federal Forest Research Center (BFW) advises processing damaged wood in time and removing it from the forest to counteract a further increase in the number of bark beetles. With the use of TRIQBRIQs, you not only create an environmentally friendly home but also help the regional forests to survive.

Our forests have been suffering from drought and heatwaves for years. Pests such as the bark beetle can therefore easily multiply in already weakened trees and grow into a population that can be dangerous for the forest. However, forest damage is also caused by storms, fires as well as disease and fungal attack. In 2019, 32 million cubic meters of damaged wood were felled, almost three times as much as in the previous year.

Sustainability starts in the forest. Wood stores CO2 – in the forest as well as in the built-up state. When wood is felled and processed, the carbon bound in it remains in a depot for decades or even centuries.

For our TRIQBRIQs, we also use damaged wood, i.e., wood that is in the forest and cannot be used for the conventional construction industry. This intervenes in the carbon cycle and prevents the wood from rotting. If wood rots or decomposes, the stored carbon is released back into the atmosphere.

According to the Federal Association of German Prefabricated Buildings, enough wood for a prefabricated single-family house grows in Germany in just 23 seconds. Wood is therefore one of the few renewable raw materials that binds the climate-damaging carbon dioxide during its entire growth phase and thus has a very good carbon footprint.

We manufacture in Germany, Sweden and Austria. We rely on regional sourcing of softwood and hardwood to optimize transport routes and save CO2.

Our machines work on the basis of electricity. To provide environmentally friendly energy we have our own photovoltaic systems. Purchase and production are environmentally friendly, and gray energy is reduced to a minimum.

You don’t need a lot in order to work with TRIQBRIQs. The wooden blocks can be set up quickly and easily without having any special expertise. All you need is a single tool. There are no long drying times, nor are you tied to a certain time of year during installation.

If you do not want to build by yourself, we also offer fully automated, mechanical assembly using robots. The construction is cost-effective, CO2-neutral, and can be built regardless of location or region.

We offer an online planning tool for do-it-yourself customers that automatically calculates relevant data for statics, building physics, fire protection, and ways to minimize the costs. Our architects will also be happy to support you in planning and room design.

TRIQBRIQs are produced fully automatically and CO2 neutral. A TRIQBRIQ is fully loaded within 15 seconds. A floor of TRIQBRIQs with a size of 500 square meters is built in 2 days. In contrast, conventional shell construction with concrete would take around 10 – 20 days.

The shell construction with our wooden building blocks is not only much more ecological but also cheaper than conventional construction methods. When building with TRIQBRIQS, the costs are around EUR 500 – 600 per square meter of living space. With conventional construction, however, you have to reckon with around EUR 900 – 1200 per square meter.

You can also save at least 40 % of the assembly costs through the optional personal contribution. Assembly alone accounts for 60 % of the cost of a construction project.

The screw pile foundation is also cheaper than a conventional base plate. Here the price is EUR 100 – 250 per square meter, a conventional base plate costs EUR 200 – 400.

A solid wood house made of TRIQBRIQs has enormous advantages over conventional houses, such as those made of reinforced concrete:

+ Sustainable building with renewable resource wood
+ Healthy indoor climate thanks to breathable and natural materials
+ CO2 binding
+ 100 % recyclable: natural resource wood without artificial fasteners!
+ Reduction of gray energy (short transport routes due to regional sourcing, low-CO2 production)
+ Inexpensive shell construction with a high degree of sustainability
+ Fast construction times: No drying times, hardly any need for skilled workers, simple and fast assembly
+ DIY stacking principle: cost savings of at least 40 % through optional personal contribution
+ High flexibility, great scope for design
+ High solidity and intrinsic value
+ Optimal protection against cold, heat, noise, fire, and earthquakes
+ High storage capacity, lower heating costs

Climate protection is important to us, which is why we want to make a statement with our product and initiate a fundamental change in the construction industry.

In relation to its weight, wood carries 14 times as much as steel and is just as pressure-resistant as reinforced concrete. Due to the good static values, wooden houses are preferred in earthquake areas.

Wood is a versatile building material that can be used to build in any width or height. The HoHo in Vienna shows that you can even build skyscrapers out of wood. The wooden high-rise building has 24 floors and is 84 meters high.

Wooden houses have to meet fire protection requirements just like concrete houses. Studies and statistics show that an increased use of wood does not lead to an increased risk of fire. The risk of fire does not depend on the material of the house, but on the interior, the age and behavior of the residents, and the electrical installation.

Wood burns naturally, but it burns safely and predictably: approx. 0.6 – 0.8 mm per minute. A layer of charcoal forms on the surface of the wood, which protects the core. As a result, it remains stable for a long time. A static collapse, as can happen with reinforced concrete when the steel girders melt, is very unlikely with solid wood construction.

Sound insulation:
All construction methods are subject to the same sound insulation requirements. These requirements are regulated by DIN 4109. Sound insulation mainly consists of airborne sound and impact sound insulation. While airborne sound is caused by noises like cars, impact sound is triggered within the house.

The sound insulation requirements are achieved through the multilayer structure of the wooden walls. Natural building materials, which are open-pored or have a structure, reduce noise. Loose and heavy mass such as sand or rubber are used to create decoupling in the structure and thus sounds are absorbed. The individual units are separated from each other and are sound independent in themselves. Clay, wood, cork, fabrics, and plants also contribute to sound insulation.

Thermal insulation:
Wooden houses require less heating energy. Wood as a building material has very good self-regulating insulating properties without using a lot of space.

Wood ensures a better and pollution-free room climate. Many residents report that they feel more comfortable in a wooden house than in a stone or concrete house.

Studies have shown that living and working in an environment with a lot of wood has positive effects on health. Wood is self-regulating, so temperatures are pleasant even in summer.

Half-timbered houses consist of load-bearing wooden elements and are proof that, depending on the quality, a wooden house will last for many generations. The total useful life of wooden houses built from 1985 onwards is 80 years. The technical lifespan is well over 100 years. Thanks to the special drying process of our TRIQBRIQs, we also guarantee that your house will be free from mold for 50 years.

No, the wooden blocks do not have to be impregnated or post-treated on a regular basis.

No. TRIQBRIQs are technically dried in such a way that there is no longer a breeding ground for pests.

Building with TRIQBRIQ makes your house 100 % recyclable. The wooden blocks are connected with wooden dowels and thus manage completely without artificial fasteners. In combination with the reusable steel foundation, the entire building can be recycled. By building with TRIQBRIQ, you are helping to drastically reduce waste in the construction industry and take a major step towards achieving the climate targets.

In order to achieve the climate goals, we have to act quickly. We at TRIQBRIQ want to have a positive influence on the sustainability standard in the construction industry. With our holistic concept and our climate-neutral building material, we will change the construction industry.

TRIQBRIQs are produced in a CO2-neutral manner. We use regional damaged wood to save transport routes, costs, and CO2. Our forests have been affected by the consequences of climate change for years. The number of damaged wood increases every year. The heatwaves of recent years made it easier for bark beetles to spread. Most recently, 32 million cubic meters of damaged wood were felled. Almost six times as much as in 2017.

So, what does TRIQBRIQ contribute to climate protection?

Wood is the only renewable raw material that binds the climate-damaging carbon dioxide during its entire growth phase and thus has a very good carbon footprint. The carbon cycle of a forest begins with the growth phase of the trees. In the growth phase, the trees absorb carbon dioxide from the atmosphere. If a tree rots, the carbon dioxide is released again.

We intervene in this cycle and remove wood before it rots. Thus, the carbon is stored in the wood. In addition, we don’t use any concrete and cement. Concrete and cement are often referred to as “climate killers”, since cement production produces around 2.8 billion tons of carbon dioxide every year. This corresponds to 8 % of global greenhouse gas emissions.

Yes, wooden constructions are proven to be beneficial to the health of allergy sufferers and asthmatics. Wood is open to diffusion, which means that it can absorb and release moisture. This regulates the humidity to 45 – 55 %, which has a calming effect on the respiratory tract.

News

TRIQBRIQ News

Contact us!

    * required

    Contact

    Build climate neutral with TRIQBRIQ!

    We are always there for you to answer all your questions about the environmentally friendly TRIQBRIQs.

    Contact us now! We are pleased to help you.

    TRIQBRIQ

    Stuttgarter Straße 115, 70469 Stuttgart

Bauen mit der Natur Ein BRIQ für den Klimaschutz. DIY- oder Roboter-Bau Ein BRIQ für Bauen in Höchstgeschwindigkeit. Günstig & Nachhaltig Ein BRIQ für alle.
TRIQBRIQ

Gesundes Wohnen mit dem Rohstoff Holz

Das Massivholz-Bausystem TRIQBRIQ ermöglicht durch die Verwendung von preisgünstigem Schwach- und Schadholz in standardisierten handlichen Modulen (Holzbausteinen) das Bauen ohne den Einsatz von künstlichen Verbindungsmitteln. TRIQBRIQ kann den Nachhaltigkeitsstandard im Rohbau, insbesondere im Bereich CO2-Bindung, Energieeinsparung, Weiterverwertung und Raumklima maßgeblich positiv vorantreiben. Durch einfache und schnelle Planung wie Montage – bei geringem Bedarf an Fachkräften – wird das Erreichen der Klimaziele im Bausektor damit realisierbar.

Vorteile der TRIQBRIQs

Bauen mit Mehrwert

  • 01
    100 % Nachhaltig
  • 02
    Kosteneffizient
  • 03
    Schnelle Bauzeit
  • 04
    100 % Recyclebar
Im Gegensatz zu anderen Massivholz-Modulen werden die TRIQBRIQs aus Schwach- und Schadholz hergestellt - Holz, das momentan größtenteils in unseren Wäldern verrottet. Damit wird TRIQBRIQ nicht nur besonders günstig, sondern bindet bereits beim Abtransport CO2, das bei der Verrottung entstehen würde. Der nachhaltige Baustoff setzt auf die Einsparung von grauer Energie durch regionalen Bezug, umweltfreundliche Produktion und kurze Transportwege. Das Ergebnis ist ein ressourceneffizienter, 100 % natürlicher Baustoff mit einem geringen CO2-Fußabdruck im gesamten Produktlebenszyklus.
Mit den TRIQBRIQs ist der Rohbau wesentlich günstiger als mit Beton. Konventionelles Bauen verursacht in etwa 900 - 1200 EUR pro qm Wohnfläche. Mit den TRIQBRIQs senken Sie Ihre Kosten auf 500 - 600 EUR pro qm Wohnfläche. Die Montage verursacht ca. 60 % der Kosten im Bau. Hier kann der Holzbaustein punkten, indem er als Rohstoff an jeden geliefert und in Eigenregie kostengünstig aufgebaut werden kann. Durch die optionale Eigenleistung können Sie eine Einsparung von mindestens 40 % allein in der Montage erreichen.
Ein Holzbaustein kann vollautomatisiert in 15 Sekunden hergestellt werden. Eine Etage von 500 qm aus TRIQBRIQs kann in 2 Tagen errichtet werden. Der konventionelle Rohbau mit Beton würde im Gegensatz dazu ca. 10 - 20 Tage in Anspruch nehmen. Da beim Bau mit TRIQBRIQ keine Trocknungszeiten einkalkuliert werden müssen und außerdem kaum Bedarf an Fachkräften besteht, werden die Warte-, Planungs- und Bauzeiten auf ein Minimum reduziert.
Durch den Bau mit TRIQBRIQ wird Ihr Haus 100% recyclebar. Die Holzbausteine werden lediglich mit Holzdübeln verbunden und kommen so vollständig ohne künstliche Verbindungsmittel aus. In Kombination mit einer wiederverwertbaren Stahlgründung (Schraubpfahlfundament) wird das gesamte Objekt damit recyclebar. Das hohe Müllaufkommen im Bau wird so drastisch reduziert, die Wertschöpfung unserer natürlichen Ressourcen maximiert.
Einfaches DIY-Steckprinzip

Wie funktioniert TRIQBRIQ?

Unsere Leistungen

Ihr Weg zu Ihrem umweltfreundlichen Holzhaus

Planung

Mit der TRIQBRIQ-Planungssoftware können Sie Ihr Traumhaus jetzt online selbst planen! Daten für Statik, Bauphysik, Brandschutz und Anschlüsse werden automatisch für Sie errechnet.

TRIQBRIQs

Mit den TRIQBRIQs steht Ihnen ein umweltfreundlicher Baustoff zu Verfügung, der flexibel und beliebig skalierbar im Einsatz ist. Von Tiny Houses über geräumige Einfamilienhäuser bis hin zu großflächigen Quartierslösungen können Sie damit jedes Bauprojekt klimaneutral realisieren.

Architektur

Unsere Architekten unterstützen Sie in der Planung sowie im Raumdesign. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin - gemeinsam machen wir Ihr Haus zu einem ganz besonderen!

Unser Team

Lernen Sie uns persönlich kennen!

Founder & CEO
m.woerner@triqbriq.de
+49 711 - 252 815 80

Max Wörner

Head of Marketing

Lisa Wörner

Founder & CEO
t.preussler@triqbriq.de

Timo Preußler

Head of PR & PA
l.fricke@triq.gmbh
+49 711 - 25 28 15 90

Lewin Fricke

Founder & CEO
m.hildebrand@triqbriq.de

Markus Hildebrand

Project Management

Melanie Thomas

Head of Production

Otto Yagci

Interior Design

Elisabeth Bittmann
FAQs

Häufige Fragen zu den Holzbausteinen

TRIQBRIQs funktionieren wie Lego-Steine. Das System hat eine Standardgröße von 30 x 30 cm und variiert in der Länge nach Bedarf zwischen 30 cm, 60 cm und 240 cm. Die einzelnen TRIQBRIQs werden dann aufeinandergestapelt und mit Holzdübeln verbunden. Das Prinzip ist so simpel wie der Bau. Die einzelnen TRIQBRIQs können je nach Belieben aufeinander gesteckt, Fenster- und Kabelschächte einfach ausgesägt werden. Das System ist somit äußerst flexibel und kann Ihren individuellen Wünschen angepasst werden.

Die Holzbausteine stehen auf einem Schraubpfahlfundament.  Die Stahlgründung verzichtet vollständig auf Zement oder Beton und ist 100 % recyclebar. Das Fundament kann unabhängig von der Bodenqualität installiert werden und ist durch den Verzicht auf Trocknungszeiten ideal für die schnelle Umsetzung Ihres Bauprojekts.

Für unsere TRIQBRIQs verwenden wir unbehandeltes Nadel- und Laubholz. Besonders ist, dass wir für die Holzbausteine Schwachholz, Sturmholz, Käferholz und Kernholz verarbeiten können. Um die Transportwege zu optimieren, konzentrieren wir uns auf den Abtransport von Schadholz aus den regionalen Wäldern. Hierbei werden wir kommunal unterstützt, das heißt wir können die Material- und Transportkosten minimieren und Ihnen somit einen besonders günstigen, nachhaltigen Baustoff anbieten.

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) rät, Schadholz rechtzeitig aufzuarbeiten und aus dem Wald zu entfernen, um dadurch einer weiteren Borkenkäfervermehrung entgegenzuwirken. Mit der Verwendung von TRIQBRIQs schaffen Sie sich so nicht nur ein umweltfreundliches Heim, sondern helfen auch den regionalen Wälder zu einem gesunden Fortbestand.

Unsere Wälder leiden seit Jahren unter Trockenheit und Hitzeperioden. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich deshalb leicht in bereits geschwächten Bäumen vermehren und zu einer Population anwachsen, die für den Waldbestand gefährlich werden kann. Waldschäden entstehen allerdings auch durch Stürme, Brände, Schneebruch sowie Krankheits- und Pilzbefall. 2019 wurden 32 Millionen Kubikmeter Schadholz geschlagen, fast dreimal so viel wie im Vorjahr.

Nachhaltigkeit fängt im Wald an. Holz speichert CO2 – im Wald wie auch im verbauten Zustand. Wenn Holz geschlagen und weiterverarbeitet wird, bleibt der darin gebundene Kohlenstoff für Jahrzehnte oder gar für Jahrhunderte in einem Depot.

Für unsere TRIQBRIQs verwenden wir zudem Schadholz, also Holz, das im Wald liegt und für die herkömmliche Bauwirtschaft nicht verwendet werden kann. Dadurch greifen wir in den Kohlenstoff-Kreislauf ein und bewahren das Holz vor dem Verrotten. Verrottet oder zersetzt sich Holz, wird dabei der gespeicherte Kohlenstoff wieder an die Atmosphäre abgegeben.

Laut dem Bundesverband Deutscher Fertigbau, wächst in Deutschland in nur 23 Sekunden genug Holz für ein Fertig-Einfamilienhaus nach. Holz ist daher einer von wenigen nachwachsenden Rohstoffen, die während ihrer gesamten Wachstumsphase, das klimaschädigende Kohlendioxid binden und somit eine sehr gute Klimabilanz aufweisen.

 

Wir produzieren in Deutschland, Schweden und Österreich. Dabei setzen wir auf einen regionalen Bezug von Nadel- und Laubholz, um Transportwege zu optimieren und CO2 einzusparen.

Unsere Maschinen arbeiten auf Strombasis. Durch eigene Photovoltaikanlagen wird dieser CO2-neutral bereitgestellt. Bezug sowie Produktion sind so umweltfreundlich, graue Energie wird auf ein Mindestmaß reduziert. 

Um mit den TRIQBRIQs zu arbeiten, benötigen Sie nicht viel. Die Holzbausteine lassen sich schnell und einfach aufbauen, ohne dass Sie dabei besondere Fachkenntnisse besitzen müssen. Sie brauchen lediglich ein einziges Werkzeug. Weder müssen Sie mit langen Trocknungszeiten rechnen, noch sind Sie in der Montage an eine bestimmte Jahreszeit gebunden.

Wenn Sie nicht selbst bauen wollen, bieten wir auch einen vollautomatisierten, maschinellen Aufbau mithilfe von Robotern an. Der Aufbau ist kosteneffektiv, CO2-neutral und kann unabhängig von Lage bzw. Region gebaut werden.

Wir bieten ein Online-Planungstool für Selbstbau-Kunden, das für Sie automatisch relevante Daten für Statik, Bauphysik, Brandschutz und Anschlüsse zur Kostenminimierung errechnet.

Unsere Architekten unterstützen Sie außerdem gerne zusätzlich in Planung und Raumdesign. 

TRIQBRIQs werden vollautomatisch und CO2 neutral produziert. Innerhalb von 15 Sekunden ist ein TRIQBRIQ fertig verladen. Eine Etage aus TRIQBRIQs in der Größe von 500 qm wird in 2 Tagen errichtet. Der konventionelle Rohbau mit Beton würde im Gegensatz dazu ca. 10 – 20 Tage in Anspruch nehmen.

Der Rohbau mit unseren Holzbausteine ist nicht nur wesentlich ökologischer, sondern dabei auch günstiger als konventionelle Bauweisen. Die Kosten liegen beim Bau mit TRIQBRIQS bei ca. 500 – 600 EUR pro Quadratmeter Wohnfläche. Beim konventionellen Bau müssen Sie hingegen mit etwa 900 – 1200 EUR pro Quadratmeter rechnen.

Durch die optionale Eigenleistung können Sie außerdem mindestens 40 % der Montagekosten einsparen. Die Montage macht allein 60 % der Kosten bei einem Bauprojekt aus.

Das Schraubpfahlfundament ist ebenso kostengünstiger als eine konventionelle Bodenplatte. Hier liegt der Preis bei 100 – 250 EUR pro Quadratmeter, eine konventionelle Bodenplatte kostet 200 – 400 EUR.

Ein Massivholzhaus aus TRIQBRIQs hat enorme Vorteile gegenüber konventionellen Häusern, wie z.B. solchen aus Stahlbeton:

+ Nachhaltiges Bauen mit der nachwachsenden Ressource Holz

+ Gesundes Raumklima durch atmungsaktive und natürliche Materialien

+ CO2-bindend

+ 100 % recyclebar: natürliche Ressource Holz ohne künstliche Vebindungsmittel!

+ Reduktion von grauer Energie (kurze Transportwege durch regionalen Bezug, CO2-arme Produktion)

+ Kostengünstiger Rohbau bei einem hohem Grad an Nachhaltigkeit

+ Schnelle Bauzeiten: Keine Trocknungszeiten, kaum Bedarf an Fachkräften, einfache und schnelle Montage

+ DIY-Stapelprinzip: durch optionale Eigenleistung Kosteneinsparung von mindestens 40 %

+ Hohe Flexibilität, großer Gestaltungsspielraum 

+ Hohe Massivität und Werthaltigkeit

+ Optimaler Kälte-, Hitze-, Schall-, Brand- und Erdbebenschutz

+ Hohe Speicherkapazität, weniger Heizkosten

Uns liegt der Klimaschutz am Herzen, deshalb wollen wir mit unserem Produkt ein Statement setzen und ein grundsätzliches Umdenken in der Baubranche bewegen.

Holz trägt im Verhältnis zu seinem Gewicht 14-mal so viel wie Stahl und ist genauso druckfest wie Stahlbeton. Aufgrund der guten statischen Werte, werden in Erdbebengebieten bevorzugt Häuser aus Holz gebaut.

Holz ist ein vielseitiger Baustoff, mit dem man beliebig in die Breite wie auch in die Höhe bauen kann. Das HoHo in Wien zeigt, dass man sogar Hochhäuser aus Holz bauen kann. Das Holzhochhaus hat 24 Geschosse und ist 84 Meter hoch.

Holzhäuser müssen genauso die Brandschutzanforderungen erfüllen wie ein Betonhaus. Untersuchungen und Statistiken belegen, dass eine erhöhte Holzverwendung nicht zu einem erhöhten Brandrisiko führt. Das Brandrisiko hängt nicht vom Material des Hauses ab, sondern von der Innenausstattung, vom Alter und Verhalten der Bewohner sowie der Elektroinstallation.

Holz brennt natürlich, allerdings brennt es sicher und berechenbar: ca. 0,6 – 0,8 mm je Minute. Dabei bildet sich an der Oberfläche des Holzes eine Holzkohleschicht, welche den Kern schützt. Dadurch bleibt dieser lange tragfähig. Ein statischer Zusammenbruch, wie es bei Stahlbeton durch das Schmelzen der Stahlträger passieren kann, ist bei der Massivholzbauweise sehr unwahrscheinlich.   

Schallschutz:
Alle Bauweisen unterliegen den gleichen Anforderungen an Schallschutz. Diese Anforderungen sind durch die DIN 4109 geregelt. Schallschutz besteht hauptsächlich aus Luftschall- und Trittschallschutz. Während Luftschall durch Geräusche wie Autos ausgelöst wird, wird Trittschall innerhalb des Hauses ausgelöst.

Durch den mehrschichtigen Aufbau der Holzwände werden die Schallschutzanforderungen erreicht. Natürliche Baustoffe, welche offenporig sind oder eine Struktur haben, vermindern den Lärm. Durch lose und schwere Masse wie Sand oder Kautschuk werden im Bauwerk Entkopplungen hergestellt und dadurch wird der Schall absorbiert. Die einzelnen Einheiten werden voneinander getrennt und sind in sich Schall unabhängig. Lehm, Holz, Kork, Stoffe und Pflanzen tragen zusätzlich zum Schallschutz bei.

Wärmedämmung:
Holzhäuser benötigen weniger Heizenergie. Der Baustoff Holz hat sehr gute selbstregulierende Isoliereigenschaften bei geringem Platzverbrauch.

Holz sorgt für ein besseres und schadstofffreies Raumklima. Viele Bewohner berichten, dass sie sich in einem Holzhaus wohler fühlen als in einem Stein- oder Betonhaus.

Untersuchungen haben belegt, dass leben, wohnen und arbeiten in einer Umgebung mit viel Holz sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Holz ist selbstregulierend, daher herrschen auch im Sommer angenehme Temperaturen.

Fachwerkhäuser bestehen aus tragenden Holzelementen und sind der Beweis dafür, dass je nach Qualität ein Holzhaus viele Generationen überdauert. Die Gesamtnutzungsdauer von Holzhäusern, die ab 1985 gebaut wurde, beträgt 80 Jahre. Die technische Lebensdauer liegt bei weit über 100 Jahren. 

Durch das besondere Trocknungsverfahren unserer TRIQBRIQs garantieren wir Ihnen außerdem 50 Jahre Schimmelfreiheit für Ihr Haus.

Nein, die Holzbausteine müssen weder imprägniert, noch regelmäßig nachbehandelt werden. 

Nein. Die TRIQBRIQs werden technisch so getrocknet, dass kein Nährboden für Schädlinge mehr vorhanden ist.

Durch den Bau mit TRIQBRIQ wird Ihr Haus 100 % recyclebar. Die Holzbausteine werden mit Holzdübeln verbunden und kommen so vollständig ohne Leimverbindungen aus. In Kombination mit der wiederverwertbaren Stahlgründung wird das gesamte Objekt damit recyclebar. Durch den Bau mit TRIQBRIQ tragen Sie so dazu bei, das hohe Müllaufkommen in der Baubranche drastisch zu reduzieren und einen wesentlichen Schritt zum Erreichen der Klimaziele zu gehen.

Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir schnell handeln. Wir von TRIQBRIQ möchten mit einem ganzheitlichen Konzept und einem klimaneutralen Baustoff den Nachhaltigkeitsstandard in der Baubranche positiv beeinflussen.

TRIQBRIQs werden CO2-neutral produziert. Wir verwenden regionales Schadholz, um Transportwege, Kosten und CO2 zu sparen. Unsere Wälder sind seit Jahren von den Folgen des Klimawandels betroffen. Jährlich steigt die Anzahl an Schadholz. Die Hitzeperioden der letzten Jahre haben es dem Borkenkäfer immer einfacher gemacht, sich zu verbreiten. Zuletzt wurden 32 Millionen Kubikmeter Schadholz geschlagen. Damit sind sechsmal so viele Bäume betroffen wie im Jahr 2017.

Was trägt also TRIQBRIQ zum Klimaschutz bei?

Holz ist der einzige nachwachsende Rohstoff, der während seiner gesamten Wachstumsphase, das klimaschädigende Kohlendioxid bindet und somit eine sehr gute Klimabilanz aufweist. Der Kohlenstoff-Kreislauf eines Waldes fängt an mit der Wachstumsphase der Bäume. In der Wachstumsphase nehmen die Bäume Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf. Verrottet ein Baum, wird das Kohlendioxid wieder abgegeben.

In diesen Kreislauf greifen wir ein und entnehmen Holz, bevor es verrottet. Somit wird der Kohlenstoff im Holz gespeichert. Zusätzlich verzichten wir komplett auf Beton und Zement – gerne auch als „Klimakiller“ bezeichnet, da durch die Zementherstellung jährlich rund 2,8 Milliarden Tonnen Kohlendioxid entstehen. Das entspricht 8 % der globalen Treibhausgasemissionen.

Ja, die Holzbauweise ist für Allergiker und Asthmatiker nachweislich gesundheitsfördernd. Holz ist diffusionsoffen, das heißt, es kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit auf 45 – 55 % reguliert, was sich beruhigend auf die Atemwege auswirkt.

 

Aktuelles

TRIQBRIQ News

Kontaktieren Sie uns jetzt!

    *Pflichtfeld

    Kontakt

    Jetzt klimaneutral Bauen mit TRIQBRIQ!

    Wir sind jederzeit für Sie da, um alle Fragen zu den umweltfreundlichen TRIQBRIQS zu beantworten. 

    Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

    TRIQBRIQ

    Stuttgarter Straße 115, 70469 Stuttgart